Der Podcast für Autor:innen: Selfpublishing, Produktivität & Erfolgsmindset
00:00:00: In den letzten Jahren habe ich auf insgesamt viel Messen knapp neuntausend Euro gesetzt.
00:00:06: In diesem Jahr sind es oft bisher zwei Messen, schon fast sechstausendfünfhundert Euro mit dem Verkauf von Büchern und nur die Hälfte dieser Messen waren Messen.
00:00:17: Damit habe ich nicht nur meine Kosten reingeholt sondern auch einen nicht unwesentlichen Gewinn erbotschaftet.
00:00:22: aber es gibt für mich bei den Messen tatsächlich noch etwas viel viel wichtigeres als das Geld Aber dazu später mehr.
00:00:30: Weil ich die Zahlen von anderen Autoren kenne, weiß ich, dass diese Zahlen sehr gut sind und weil ich außerdem möchte, dass wir alle erfolgreich sind, teile ich heute mit dir zehn Fehler, die du nicht machen solltest wenn du einen eigenen Stand auf eine Buchmesse hast oder auf einer anderen Messe, du dort aber Bücher verkaufst.
00:00:49: Hi, ich bin Andrea Wilk.
00:00:50: Ich bin Autorin von insgesamt über sechzig Bücher und ich bin unter anderem selbhablicher Renn.
00:00:54: Und ich nehme dich an dieser Welt mit in meine Welt zwischen den Worten.
00:00:57: Heute nehm' ich Dich mit auf meine Welt der Buchmessen!
00:01:01: Wir fangen direkt an mit dem größten Fehler, den ich Autorinnen und Autoren oft messen machen sehe.
00:01:07: Ich glaube es ist die meisten wie Versteiner hinter ihren Tischen sitzen oder in ihren Ständen stehen weil sie einfach Angst davor haben andere meinen Schnarren zu sprechen.
00:01:17: Ich glaube, dass ein anderer Teil so reglos da sitzt.
00:01:21: Weil er glaubt, das ist ein Großteil der Leute, die bei ihm vorbeikommen keinen Lust haben, angesprochen zu werden?
00:01:27: Es riecht bestimmt auch auf so, keine Ahnung... ...fünfzehn bis zwanzig Prozent der Besucher einer Messe zu.
00:01:33: Und ja ich verkaufe oft bekam Menschen mit denen ich vorher kein Verkaufsgespräch geführt habe.
00:01:37: Aber wenn überhaupt macht es nur zehn Prozent meines gesamten Lässeumsatzes aus.
00:01:42: Im März war ich am Oster-Kreativmarkt an so einem kleinen Ort mitten in Brandenburg.
00:01:48: Und die Menschen, die auf diesen Markt kamen, die haben überhaupt ein bisschen Eindruck gemacht, angequatscht, wenn sie wollen, ihr müsst euch vorstellen... Auf so einen Kreativmarkt kommen vor allem Leute, die selber kreativ sein möchten, die vielleicht irgendwelche Workshops besuchen wollen, die sich Stoffe und sowas alles kaufen möchten oder irgendwie Topfer waren.
00:02:09: Und deshalb habe ich an dem Samstag, das war eine zweitägige Messe auch deutlich weniger Leute angequatcht.
00:02:16: Nicht nur deshalb, weil es waren ein paar Tage vor der Laziger Buchmesser und ich wollte meine Stimme schonen.
00:02:24: Ich vermute das deswegen war.
00:02:26: An diesem Tag auch nur ungefähr zweihundertsechzig Euro umgesetzt, was für mich Warnung ich wenig ist.
00:02:31: Und am nächsten Zeit hat mich da meine Freundin gefragt mit der ich vorher auch schon zwei andere Märkte gemacht habe warum ich dann nicht so viele Leute angequatscht habe wie ich das normalerweise mache.
00:02:39: Tja!
00:02:40: Und dann habe ich das getauscht.
00:02:43: Was ist dabei alles gekommen?
00:02:46: Das war ein Sonntag, an dem normalerweise deutlich weniger los ist als in einem Samstag.
00:02:50: Über sechshundert Euro im Satz auf einer Kreativmesser und wo Leute, wie gesagt, hinkommen um Bastelsachen zu kaufen und Töpfer-Sachen.
00:02:58: Und das Beistandkosten von fünfzig Euro!
00:03:01: Ich weiß es viele Autorinnen sehr introvertiert sind, dass es wahnsinnig schwer für euch ist, Menschen anzusprechen... Aber es gibt verschiedene Stufen zwischen.
00:03:09: ich sitze auf mein Handy starren hinter meinem Stand also würde ich nur zur Dirkugel waren und ich renne auf jeden zu und sage hey, was liest du denn gerne?
00:03:23: Auf der Leitziger Buchmesse habe ich so unfassbar viele Leute angesprochen die nicht mehr in Richtung unseres Standes geguckt haben.
00:03:29: Und viele von ihnen hätten niemals ein Buch bei uns gekauft.
00:03:33: wahrscheinlich hätten sie nicht mal unseren Stand gesehen aber einige haben es tatsächlich getan.
00:03:37: Ich habe auch sehr, sehr viele Menschen angesprochen.
00:03:40: Sehr, sehr viel Menschen die dann letztendlich fünf Bücher bei Freia und kein zwei mehr gekauft haben was mich echt frustriert hat.
00:03:47: aber wir sind ja ein Team weshalb ich mich für sie gefreut habe.
00:03:51: später Nächster Punkt in diesem Buch teile ich eine hundert acht meiner größten Erkenntnisse mit so gerne gehabt hätte, bevor ich mein erstes Buch geschrieben habe und die dir einen ziemlich tiefen Einblick in meinen Autorinnen in den Leben verraten.
00:04:04: Das Buch ist so aufgeteilt, dass du es einfach aufschlagen kannst und dort diesen Inseit hineinlesen kannst oder du kannst das Kapitel für Kapitel lesen.
00:04:13: Es ist strukturiert nach verschiedenen Themen wie Mindset und Marketing und Vorbereitung und solchen Dingen.
00:04:20: Und es kann dir als Nachslagewerk dienen oder als ein Buch was dich vorbereitet darauf, Autorgunden im Self-Curbishing zu sein!
00:04:28: Das war ein Pitch.
00:04:29: Ich habe diese eben in meinem Buch, onehundert acht Dinge die ich gern vor dem Schreiben meines ersten Bubes gewusst hätte gepitched.
00:04:37: Hast du jetzt Lust auf das Buch?
00:04:38: Dann bestätzt sie super gerne direkt bei mir als Hörbuch E-Book über es Hardcover!
00:04:44: Auf manche von euch mag das jetzt unangenehm gebuckt haben aber falls das Buch was für euch ist dann überleg dir jetzt bestimmt kurz ob ihr euch's zumindest einmal genauer ansucht.
00:04:53: Ich habe für jedes meiner Bücher so einen Pitch, zugegeben nicht bei jedem Sitz der so mega-mega toll.
00:05:00: Weil manche Bücher einfach viel öfter pitchen als andere und manche Bücher sich auch viel leichter pitchen lassen als andere.
00:05:07: Und ich merke den Unterschied ganz genau.
00:05:09: Deswegen überlege ich mir besonders bei Büchern die sehr gut ankommen oder die neu raus gekommen sind oder die gerne verkaufen möchte weil ich zum Beispiel noch wahnsinnig viele davon habe.
00:05:19: Einen richtig guten Pitch den ich dann auch so ein bisschen ausprobiere.
00:05:24: Also immer wenn neue Leute an den Stand kommen, dann variere ich den Fitsch auch mal so'n bisschen.
00:05:28: Man kann auch immer ganz gut ablesen welcher Pitch bei welchen Leuten besser ankommt und zu denen ein bisschen kürzer fasst oder ein bisschen länger.
00:05:34: Ein Pitch der wirklich wunderbar bei mir funktioniert ist zum Beispiel Lisa.
00:05:38: In Joey geht es um Joey, die im Winter am Meer in einer Jugendherberge ist.
00:05:42: Allein!
00:05:43: Und dann tauchen auf einmal Enno und Romy auf so ein Pärchen das die ganze Zeit nur streitet... ...und dann ist dann auch Oscar, also ein ganz komischer Obskura-Typ.
00:05:52: Irgendwann verschwindet einer von den vielen und einen bis drei der anderen sind dafür verantwortlich.
00:05:56: Du hast in diesem Buch, das ist ziemlich special, schwarze Seiten, die aus keiner bestimmten Perspektive geschrieben sind.
00:06:03: Zumindest weißt du die Perspektiven nicht und du darfst jetzt hin.
00:06:07: Auch dieses Buch kannst du direkt bei mir kaufen im Bandel, zusammen mit Wannzweis eine Dilogie.
00:06:12: Das Buch ist von twenty-twoundzwanzig und es gehört zu meinen meistverkauften Büchern auf Messen!
00:06:17: Und ich verkaufe es tatsächlich nur noch – zumindest auf messen – nur noch im Doppelpack.
00:06:22: Wenn jemand etwas über dein Buch wissen möchte, du aber nur rumstammest oder noch schlimmer, du lang und breit über den Werdegang deiner Protagonistin spadronisiert, dann können zwei Dinge passieren... Einerseits wird die Person ziemlich schnell gelangweilt sein, beziehungsweise einfach merken.
00:06:37: Dass du nicht so hinter dem Buch stehst, zumindest das Gefühl haben, dass du nicht hinter deinem Buch stehst.
00:06:42: und zweitens geh dir wertvolle Zeit verloren, die du mit den Pitchen des Buches an andere Menschen verbringen könntest.
00:06:50: Ein durchdachter Pitch weckt Interesse und schafft Verbindung und vor allem zeigt ja den Leuten wie geil du dein eigenes Buch findest!
00:06:57: Wie sehr du dein einiges Buch liebst?
00:06:58: Und das ist doch eigentlich das allergrößte Verkaufsargument
00:07:01: oder?!
00:07:02: Eine Messe seinen Orte begegnen, klar.
00:07:04: Das bedeutet auch dass Leute an deinen Stand kommen die keine Bücher kaufen wollen.
00:07:09: Die sich zum Teil überhaupt nicht für deine Bücher interessieren.
00:07:11: bei mir sind das drei Gruppen von Menschen.
00:07:13: erstens Leute dich aus welchen Gründen noch immer kennen.
00:07:17: das können andere Autorenne sein es können Blogger sein das können private Verbindungen sein was auch immer.
00:07:23: Die zweite Gruppe sind Leute die selber gerne schreiben wollen oder schon schreiben und gerne von mir wissen möchten wie das so bei mir ist.
00:07:32: Und die dritte Gruppe sind Leute, die meine Bücher schon kennen und die einfach Hallo sagen wollen.
00:07:36: Die vielleicht schon alle Bücher haben und deswegen gar keine neuen kaufen können oder die einen Buch mitbringen was ich ihnen signieren soll.
00:07:44: Ich liebe jede Begegnung dieser Art aber sie stellen mich auch vor ziemlich Herausforderungen bzw lösen sich einen krassen Zwischbeut aus.
00:07:52: Fangen wir mit der dritten Gruppe an!
00:07:53: Für diese Leute nehme ich mir so gerne so viel Zeit Denn es ist für mich so schön, einfach dieses Feedback von euch zu bekommen und euch zu treffen.
00:08:02: Vielleicht zum armen Foto zu machen.
00:08:04: Von euch zu hören was mein Buch in euch bewegt hat.
00:08:07: In Leipzig haben wieder so viele Leute vor mir gestanden die Tränen in den Augen hatten, die teilweise richtig geweint hatten weil meine Bücher insbesondere auf dieses Buch tatsächlich sie so sehr bewegt haben Und das ist unfassbar wertvoll.
00:08:19: Bei der zweiten Gruppe brauche ich mich auch Weil wie ihr ja wisst liebe ich es total meinen Wissen zu teilen.
00:08:25: Und auch bei der ersten Gruppe ist es so schön, einfach Menschen zu treffen die ich normalerweise halt nicht sehe.
00:08:30: Diese Buchblase ist ja vor allem online aktiv also wir untereinander dieses Netzwerken und man sieht sich dann halt mal auf irgendwelchen Conventions oder auf irgendwelschen Messen aber sonst nicht und deswegen ist immer schön die Gesichter zu sehen.
00:08:45: Nun gibt's Menschen die kurz vor Beikommen und Hallo sagen und dann verstehen das ich wirklich nur ein paar Minuten Zeit habe Und dann entweder wieder gehen oder warten, bis jemand ein potenzieller Kunde wieder weg ist.
00:09:00: Die sagen dann von sich aus dass sie mich nicht von der Arbeit abhalten wollen und ich brauche diese Menschen oftmals denn ich bin einen so krasser Pitbebließer das es mir sehr sehr schwer fällt die menschen wegzuschicken weil ich das auch schade finde.
00:09:19: Ich habe mir tatsächlich deswegen mit Freia in diesem jahren Codeboard überlegt was definitiv überarbeitet ist und wo wir definitiv uns fürs nächste Mal etwas anderes überlegen müssen bzw.
00:09:32: einfach lernen darf, zu sagen pass auf es ist total schön dass du hier bist gleichzeitig... ja genau ich darf mir das doch wirklich was ich dann sage denn es gibt eben auch Leute die das nicht verstehen und teilweise wirklich schwierig.
00:09:48: Es ist wirklich teilweise so, dass die Leute dann ihre Taschen genau für unsere Bücher stellen in Grüppchen von vielen fünf Leuten bei uns vom Stand stehen dadurch auch die Bücher verdecken verhindern das andere an die Regale rankommen sich teilweise auch an den Stand setzen und es tut mir persönlich immer total leid dann halt die Leute wegzuschicken.
00:10:08: ich mache das irgendwann ab einem bestimmten Punkt.
00:10:11: Ich tue mich wirklich schwer damit.
00:10:13: aber Genau wie ich, musst du auch einen Weg finden diesen Leuten zu sagen, dass das einfach nicht geht.
00:10:18: Dass du dort bist umzuarbeiten und auch wenn das ein Teil deiner Arbeit ist mit den Leseren zu sprechen die schon Bücher von dir gekauft haben.
00:10:26: heißt es nicht, dass so eine halbe Stunde mit ihnen sprechen kannst, dass du dir solange dafür Zeit nehmen kannst Und auch, dass ihr ihn nicht alles über deinen Werdegang erzählen kannst?
00:10:35: Das ist hart!
00:10:36: Es ist wirklich hart.
00:10:38: Du bist eben auch dort um neue Leserinnen zu finden und das viele Geld was so einen Stand kostet darf auch wieder reingeholt werden.
00:10:44: Es ist absolut ein Drahtseilakt, aber es ist absolut wertvoll und nachhaltig einen Weg zu finden diesen Menschen liebevoll zu sagen dass ihre Zeit um ist.
00:10:56: Oh Gott das wäre mir total schwer das zu sagen.
00:10:58: deswegen spät zum nächsten Punkt!
00:11:00: Das was du hier um mich herum siehst ist letztendlich mein Stadtkonzept und inzwischen erkennen mich oder uns die Leute auch genau daran.
00:11:11: Und es ist ganz schlicht, das sind einfach ein paar Ivarigale von IKEA.
00:11:14: Es sind also hier hinten ein paar Deko-Elemente Mängel-Exemplare Das ist sowieso ein anderes Exemplar Hier meine Muschelketten und natürlich meine Bücher Aber halt auch die kleinen Details, wie zum Beispiel den Lampen und auch die Hochaufsteller.
00:11:38: Einfach die Art... ...wie ich meine Bücher präsentiere!
00:11:42: Und diese Dinge sind Teil meines Alleinstellungsmerkmalers.
00:11:44: Jemand der meinen Stand sucht und mich schon kennt, der muss nicht auf das Namensschild gucken.
00:11:48: Der erkennt mich an diesem Style.
00:11:51: Und zwar auch wenn ich nur einen Tisch habe, auf dem dann halt irgendwelche... Das ist jetzt eine schwere Weinkiste.
00:11:58: Weinkistenschleben.
00:12:00: dieses Holzding irgendwie einfach auf einmal zu mir gehört.
00:12:05: Und das ist nicht besonders originell, aber in der Form habe ich es ehrlich gesagt nicht gesehen und ich halte wahnsinnig gutes Feedback und ich finde es einfach total gemütlich und es macht Spaß an diesem Stand zu stehen oder jetzt auch hier im Lager.
00:12:15: deswegen habe ich mir das im Lage nämlich auch so schön gemütliches gemacht.
00:12:18: Selbst mir macht es Spaß, hier nach Büchern zu suchen.
00:12:21: Ich merke einfach, wenn die Leute an den Stand kommen, dass sie sich wohlfühlen.
00:12:25: Weil dieses ganze Konzept wärmer ausstrahlt und das passt zu meinen Bücheren für den Frillern vielleicht nicht umbringt aber selbst die fühlen sich da wohl.
00:12:32: ich sehe einfach so viele Stände, die gleich aussehen.
00:12:34: Das Problem mit diesen Ständen ist und ich weiß, was klingt hart oder was ist so Die sind absolut austauschbar.
00:12:40: d.h.,
00:12:41: wenn jemand gerade jetzt auf so einer Messe wie Leipzig, an den Stellen vorbeikommt.
00:12:46: Die ja alle vom Prinzip her den gleichen Aufbau haben und die Leute haben dann nur ihre Bücher reinsortiert?
00:12:52: Dann sieht das gleich aus!
00:12:53: Weil wenn du an Hunderten dieser Stände vorbei läufst... ...dann kann dein Gehirn das irgendwann nicht mehr unterscheiden.
00:12:59: Die Cover sehen irgendwann alle gleich aus Und wenn du dich denn gerade mit jemandem unterhältst, wenn du einem Stand vorbeiläufst dann weißt du nicht mehr, ob du jetzt an drei oder vier Ständen vorbeigelaufen wirst und du weißt nicht welche Bücher du verpasst hast.
00:13:12: Wenn du aber einen Stand hast der eine halbwegs spezielle Deko hat also heraussticht aus all den anderen Ständens, dann guckst du vielleicht doch zweimal hin!
00:13:22: Und das bringt mich direkt zum nächsten Punkt.
00:13:24: Manche Stände wirken einfach so steriil.
00:13:28: Und zwar besonders in Leipzig oder auch in Frankfurt.
00:13:31: Besonders in Leipzig, aber auch auf allen anderen Messen sehe ich so oft, dass entweder nur die Bücher auf den Tisch gestellt werden.
00:13:36: Dann ist vielleicht noch ein Tischdecke drauf.
00:13:38: Aber in Leipsig hat wirklich ganz besonders nur die Bücher irgendwie einsortiert.
00:13:42: Manche bringen sich vielleicht noch einen Hochtisch mit um die ... irgendwie so eine Art Träsen zu haben bei so Tischbuchmessen.
00:13:51: Haben sie vielleicht noch ihr Roll-up dabei?
00:13:53: Aber es fehlt die Deko!
00:13:57: Und ich weiß wir sind nicht eine der Deko Queens, aber... Frag dich doch einfach mal, in welchem Laden du lieber Bücher kaufen würdest oder überhaupt irgendwas kaufen wirst.
00:14:06: Zum Beispiel Klamotten.
00:14:08: In einem Laden, in dem du so ein ganz gemütliches Konzept hast wo vielleicht noch eine Sofa steht mit einer Zeitung wo man sich die Kinder ablenken kann und dann mit ein paar Kunstblumen drin, mit einer schönen Beleuchtung.
00:14:21: Ein Laden, wo einfach nur Kleiderstangen aufgestellt sind.
00:14:25: Ich weiß, solche Legen gibt es auch meistens irgendwelche Outlets Und dann geht man ja aus dem anderen Grund hin, aber es geht ja um das schöne Einkaufserlebnis.
00:14:32: Wir dürfen mir keinen Arbeit auf unsere Bücher geben.
00:14:35: Sollte finde ich das Standkonzept auch irgendwie den Büchern entsprechen?
00:14:39: Ich bin aber auch ganz ehrlich so ein externer Messebauer der kommt für mich überhaupt nicht infrage.
00:14:45: Will ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen?
00:14:47: Das ist mir doch zuviel!
00:14:48: Der Stand ist sowieso schon relativ teuer.
00:14:51: Boah kostet relativ viel Geld und andererseits möchte ich nicht zehn Stunden damit verbringen an dem Stand zu sein.
00:14:58: Ich meine klar, wenn der komplett aufgebaut ist muss man letztendlich wahrscheinlich auch noch seine Bücher einsortieren.
00:15:03: aber ich glaube dass es teilweise dann doch schon sehr sehr lange dauern kann wenn man selber mit anpackt und den stand in einem ganz besonderen Design aufbaut.
00:15:12: für mich darf das eine Mischung sein aus besonders und schön und wohlfühl charaktermäßig und halbwegs schnell.
00:15:22: Mit der Halb-X-Nel meinte ich, dass wir stehen stand in Leipzig, den ich euch hier noch mal zeige.
00:15:26: Vier Stunden gebraucht haben aber das diese vier Stunden haben halt auch beinhaltet die ganzen Sachen also als aus den Autos erst einmal rauszubringen und die Regale aufzubauen.
00:15:36: letztendlich man macht sich gar keine Vorstellung davon was daran eigentlich so lange dauert.
00:15:41: Ich glaube wir haben eine Stunde gebrauchten alles aus den autos rauszuholen erstmal Und das längste hat man tatsächlich bei mir und ich brauche immer länger weil ich hatte so viele verschiedene Bücher habe die Bücher einzusortieren und mir zu überlegen, wo kommen welche Bücher hin?
00:15:53: Wie arrangiere ich sie?
00:15:54: Und dann ist immer noch... Dann fällt hier immer noch ein.
00:15:57: Da hinten will ich noch Bücher reinpacken und da müssen da noch welche hin.
00:16:00: und wo sollen denn die Büchern gelagert werden, die jetzt nicht in den Regalen drin sind?
00:16:04: Also übrigens auch schön bei diesen Regalen weil die gleichzeitig auf Stauraum bieten.
00:16:08: Dadurch kann man viel mehr Bücher mit an den Stand bringen und muss nicht die ganze Zeit in Kisten rumwöhlen.
00:16:12: Kleiner Tipp am Rande!
00:16:14: Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn ich einen Stand die meinen auf einer Messe sehen würde.
00:16:18: Eine Frage, die ganz oft kommt ist wie viele Bücher soll ich mitnehmen?
00:16:23: Und ich kann euch diese Frage nicht beantworten.
00:16:25: Ich kann euch nur sagen nehmt mehr mit als ihr glaubt das ihr braucht.
00:16:30: Denn ihr wisst nie welches Buch ankommt!
00:16:33: Es ist einfach so... Ich habe tatsächlich von jedem meiner Bücher ein Buch verkauft in Leipzig jetzt, das klingt nicht viel.
00:16:41: Ist es aber bei dieser Menge an Büchern und ich hab super alte Bücher verkauft.
00:16:45: also ich habe wirklich meine Büro an Den hier.
00:16:49: Ich glaube, ich habe ihn fünfzehnmal verkauft.
00:16:52: Auch mein zweites Buch.
00:16:54: Ähnlich viel verkauft!
00:16:55: Was sich immer richtig gut verkauft ist mein Manfredalara.
00:16:59: Den seht ihr da oben hauptsächlich in der Ecke.
00:17:03: Obwohl das Buch von zwanzigundzwanzig ist?
00:17:06: Ich war mit zwei Büchern... Mit einem Fass und einem komplett ausverkauft.
00:17:13: Das war wenn ich selbst wert bin Und da hat sich Gott sei Dank den Stand von dem Verlag gegenüber, die mir dann noch fünf Bücher gehen konnten.
00:17:22: Das hat dann also doch noch gereicht.
00:17:23: aber auch freier war mit zwei Büchern ausverkauft obwohl wir wirklich schon deutlich mehr mitgenommen haben als wir normalerweise mitnehmen.
00:17:30: und das heißt Nimm lieber mehr Bücher mit, als du kannst.
00:17:35: Ich konnte nicht mehr Büchern mitnehmen und mein Auto war komplett voll.
00:17:38: Ich zeig's euch hier noch mal!
00:17:39: Es hat wirklich nichts mehr reingepasst.
00:17:41: Deswegen würde ich nächstes Jahr ein anderes Transportmittel brauchen weil ich wirklich mehr Büchen mitnehmen möchte.
00:17:46: Weil auch von den Bücheren mitnehmen will... Von denen ich glaube dass sich davon vielleicht nur eins oder gar keins verkaufen.
00:17:53: Denn ich hatte jetzt bei meiner viel leichte Reihe das ich von dem ersten Buch dann nur noch eines hatte.
00:18:03: Und von den anderen, aber jeweils noch nicht von dem zweiten.
00:18:07: Das wurde auch dreimal gekauft.
00:18:09: Da hatte ich dann noch zwei, weil ich fünf halt von jedem mit hatte.
00:18:11: Aber von Mann drei, vier und fünf hatte ich halt jeweils die kompletten fünf.
00:18:16: Ich hätte von Mann eins unheimlich gerne einfach mehr Bücher noch mitgenommen gehabt.
00:18:20: Also für Mann eins immer mehr Büchern mitnehmen macht sowieso Sinn.
00:18:24: Ich darf also lernen bis nächstes Jahr ein großes Auto zu fahren.
00:18:28: Ist ja noch etwas in Zeit.
00:18:29: Ja!
00:18:30: Und zwar auf der Autobahn.
00:18:32: Ich glaub, die Autobahn ist gar nicht so das Schlimmste.
00:18:33: Das Schlimmmste ist vermutlich wirklich in diesen kleinen Geschichten und dann einparken.
00:18:37: Oh Gott!
00:18:39: Oh Gott... ich will halt auch viele Bücher mitnehmen.
00:18:42: Ich muss jemanden finden, mit mir fährt.
00:18:43: Das macht jetzt die Sache auch nicht leichter.
00:18:47: Ja.
00:18:47: Und ja, es wird heute gekostet aber ich nehm' hier mehr Bücher damit und die ganze Sache wird entspannter.
00:18:52: Ich kann meinen Pause-Karten-Ständer wieder mitnehmen Also...ja, mal sehen.
00:18:58: So viel teuer sind sie dann noch nicht.
00:19:00: Der nächste Punkt, den finde ich superwichtig.
00:19:02: Denn es ist ganz spannend.
00:19:05: in Leipzig sind gleich viele Leute zu uns gekommen die gesagt haben oh wie toll bei euch kann man mit Karte zahlen.
00:19:10: oder oh wie voll bei euch können wir in Bar zahlen?
00:19:13: Weil es tatsächlich einige Stände gab an denen man eine der beiden Sachen nicht konnte.
00:19:18: und das ist mein Tipp hab ein vernünftiges Bezahlsystem.
00:19:24: Ich arbeite für Kartenzahlungen mit Zettel, das gehört zu PayPal.
00:19:29: Die meisten haben glaube ich some up funktioniert aber beides genau gleich und inzwischen auch total cool.
00:19:34: du kannst mit deinem Handy quasi kannst du so ein Tap-to-Pay machen.
00:19:40: Das heißt wenn du jetzt hier, keine Ahnung, das Buch ihr bei mir kaufen wollen würdest und dich hier auf bezahlen Dann kann ich hier halt Tap to Pay halten Und dann kann man einfach dass die Karte quasi ranhalten.
00:19:51: das mache ich nicht weil ich will mein eigenes Buch gerade nicht kaufen und das ist halt super Praktisch.
00:19:57: Das ist mal ein einziges Mal jetzt in Leipzig gehabt, dass das nicht funktioniert hat und die Person dann mit Karte zahlen musste.
00:20:07: Und in dem Fall ging tatsächlich mein Kartennäsegerät nicht.
00:20:11: Dass ich euch auch immer zuhalten kann.
00:20:12: Deshalb einfach so ein kleines Gerät wo man Karten reinstecken kann.
00:20:16: Das hat bei mir sich nicht verbunden weil ich das glaube ich einmal komplett resetten muss.
00:20:22: Dann konnte ich Gott sei Dank über freies Kartennäsegerät die Zahlung entgegennehmen.
00:20:26: Wir haben das nämlich auch so gemacht.
00:20:27: Das ist auch nochmal ein kleiner Special-Tipp, wenn du mit Leuten an einem Stand bist, dann teilt euch entweder so einen System, habt das Produktsortiment der anderen in euren Systemen drin, weil dann kann man halt Bücher für die anderen verkaufen, wenn sie gerade mal nicht am Stand sind.
00:20:42: Das super praktisch!
00:20:43: Und meine Bar-Variante habe ich noch aus meiner Zeit als Hotelverfrau übernommen.
00:20:49: Ich hab einfach ein Kellnerpropmonie mir besorgt, dass sich halt hier Auf der Hüfte habe, das heißt es kann mir keiner klauen.
00:20:58: Das ist ja mit der Kette und der Tasche verbunden.
00:20:59: Es kann keiner einfach wegreißen.
00:21:01: also da muss man schon richtig reißen.
00:21:02: Es können wir halt niemand heimlich wegnehmen sozusagen.
00:21:07: Und gleichzeitig ist eine große große Vorteil dass man darin hat mehrere Taschen.
00:21:12: quasi hatte so mehrere Abteilungen wo man verschiedene Geldscheiner entpacken kann.
00:21:17: Das heißt ich muss nicht immer suchen ob ich zehn fünf bin oder jetzt zehn zehner sondern sie sind immer parat und man kann auch andere Sachen reinpacken wie zum Beispiel Lose, Freie und ich verteilen ja mal Lose.
00:21:28: Und theoretisch kann man dort auch Stifte unterbringen die dann immer griffbereit sind.
00:21:32: das gelingt mir aber nie.
00:21:33: anderes Thema reden wir gleich drüber.
00:21:35: So, Thema Stift.
00:21:38: wozu brauchen wir den Stift um Bücher zu signieren?
00:21:41: Ich habe dieses Jahr in Leipzig etwa vierhundert Bücher signiert.
00:21:45: beim Signieren treten so viele Probleme auf würde ich sagen.
00:21:51: erstes was zur Hölle schreibe ich eigentlich in dieses Buch rein.
00:21:54: Zweitens, es dauert so verdammt lange zu signieren.
00:21:57: Drittens, wo ist der verdammte Stift?
00:22:00: Und viertens, wie wird der Name richtig geschrieben?
00:22:02: Das vierte Problem ist relativ leicht gelöst auch wenn ich teilweise ungelogen viermal nachfrage, wie denn der Name jetzt geschrieben wird und dann trotzdem teilweise Katvin mit Haarun schreibe obwohl sie ohne Haare geschrieben wird.
00:22:14: Der dritte Punkt mit den Stiften habe ich auch sehr leicht gelösst und zwar habe ich einfach ganz ganz viele Stifter Die alle gleich schreiben.
00:22:29: Und die habe ich alle... Ich kann euch die gerne verlinken, weil ich liebe den Strukturpässe.
00:22:33: Und hier hab' ich alle immer dabei und ich hab' halt einen Theoretisch in diesen Kellner-Protonidings und dann noch einer irgendwo.
00:22:43: Das Wichtige ist es genau der Stift mit dem ich meine Bücher vorsigniert habe!
00:22:49: Vielleicht fragst du dich schon die ganze Zeit was zur Hölle ich eigentlich mache?
00:22:53: Ich signiere Bücherformen mit diesem Stift, der gleiche Stift den ich nicht auf der Buchmesse habe.
00:22:59: Und das löst wissermaßen direkt auch das zweite Problem.
00:23:02: Wann soll ich dir jetzt ein Bücher signieren?
00:23:05: Ich schreibe jetzt zum Beispiel in dieses Buch du bist so wertvoll und wenn ich das Buch dann verkaufe, schreiber ich noch den Namen dazu Das Datum.
00:23:16: Mögen manche von mich sagen, das ist ja gar nicht mehr so persönlich?
00:23:19: Doch, ist es!
00:23:20: Weil ich den Satz trotzdem genauso meine und ich lehste ihn auch immer noch mal.
00:23:24: Denk dann auf diesen Satz.
00:23:25: Du bist wertvoll, Katrin.
00:23:26: Gleichzeitig fällt es mir durch wahnsinnig leicht, so viele Bücher zu verkaufen.
00:23:32: Es macht viel mehr Spaß und meiner Hand geht's auch viel besser klar.
00:23:38: Dieses Vorsignen brauchen natürlich auch Zeit.
00:23:42: Aber guck mal, ich mach das jetzt.
00:23:43: Ich hab jetzt halt zwanzig Bücher bekommen und ich signiere die einfach gleich.
00:23:47: Dann sind sie fertig signiert.
00:23:49: Vormessen muss sich dann natürlich ein paar mehr Bücher signieren.
00:23:52: Ich signiere halt alle, die ich mitnehme.
00:23:54: Und was ich noch mache?
00:23:55: Ich packe halt diese Karten schon mit Zahlen.
00:23:57: Es sind dann halt Karten, die zum Buch gehören.
00:23:59: in dem Fall gibt's kein Lesenzeichen vom Buch.
00:24:01: es gibt dann halt nur quasi Werbung fürs nächste Buch.
00:24:04: also ist Werbung für zwei, Erwärmung für meinen Dezemberbuch... Was ich nie überall bestellen könnte!
00:24:09: Also mein Oktoberbuch tatsächlich Aber es ist mein Weihnachtsbuch.
00:24:12: Und noch ein Buch, was halt in der Richtung ist Anna und das ist eigentlich das Schlimmste!
00:24:18: Das Signieren würde ja noch irgendwie gehen.
00:24:20: aber dieses Karten reinpacken und ich habe teilweise Bücher da gehören sechs Karten und ein Lesezeichen rein und die dann zusammen zu suchen ist so anstrengend wenn man so viele Bücher hat und deswegen mache ich das glaube ich seit der buch Berlin drei und zwanzig dass ich die Bücher vorsigniere und die Kartenreinpackung.
00:24:44: Und das ist mega!
00:24:45: Das ist wirklich mega, also der Fehler an dieser Stelle ist dass du nicht vorbereitet was das signieren ist.
00:24:50: Die Stifte nicht dabei hast, dass du die Karte nicht dabei hasst, dass es nicht signiert ist, was ich am Anfang immer hatte.
00:24:56: Ich hätte mein so großes Kartenchaos weil ich ja wirklich jedes Lesezeichen weiß ich nicht wie oft mitnehmen musste.
00:25:02: Ich habe natürlich eine Box mit Karten die halt im Postkarten-Ständer sind, die wir auch mal wieder auffüllen Aber das sind ja nicht alle Karten, die in den Bücher reinkommen.
00:25:10: Ich habe ja auch Karten gerade zu Charakterkarten... ...die man nur dann bekommt wenn man das Buch kauft und davon muss ich es für eine Startbe mitnehmen, wenn ich sie all in meine Bücher eingepackt habe.
00:25:20: Also der Fehler ist keine Lösung für dieses Chaos zu finden!
00:25:24: Und was schreibe ich an die Bücher rein?
00:25:26: Das kannst du dir natürlich viel, viel besser überlegen, wenn du das in Ruhe zuhause hast.
00:25:30: Und ich hab so Listen, wo drauf steht, was sich in welche Bücherschreibung.
00:25:37: Dann bist du alarminiert damit ich sie ewig nutzen kann.
00:25:41: Das ist einfach super praktisch, weil manche machen es auch so, dass sich für das gleiche Buch irgendwie fünf, sechs verschiedene Sachen haben.
00:25:49: Denn gehören die aber meistens nicht direkt zu dem Buch und ich mag das ganz gerne.
00:25:53: wenn es einerseits ist was inspiriert andererseits aber auch zum Buch gehört wie hat z.B.
00:25:58: in jedem Fall du bist so wertvoll oder bei Band zwei ist es dann erlaube dir dich selbst zu lieben oder beim drei vertraue dir.
00:26:07: Ich finde das einfach schön.
00:26:08: Ich habe ja meine Umsatzzahlen anfangs genannt, aber wenn es nur darum ging im Bücher zu verkaufen dann würde ich das nicht machen.
00:26:16: Es ist so wahnsinnig aufwendig, es ist verdammt anstrengend und er steht vom Stundenlohn her überhaupt nicht in Relation zu dem was man da leistet zumindest für mich noch nicht.
00:26:28: vielleicht ändert sich das irgendwann mal.
00:26:30: aber nein mein Hauptfokus beim Messen liegt darauf neue Leserinnen zu finden mich mit den Menschen zu verbinden, die meine Bücher schon lesen und einfach dieses Band diese Leser-Liebe, diese Leserauthorne Liebe zu stärken.
00:26:46: Ich schätze dass ich ungefähr fünfmal so viele Gespräche geführt habe vielleicht noch zehn mal wie ich Bücher verkauft habe.
00:26:53: Ich kann es nicht so genau sagen.
00:26:55: Ich hab' nicht mitgezählt!
00:26:56: Ich weiß nur das ist wahnsinnig viel Wahnsinn.
00:26:59: Viele dieser Menschen werden niemals ein Buch von mir kaufen Aber ganz, ganz viele haben eine Karte mitgenommen.
00:27:04: Ganz, ganz vieler haben Fotos gemacht und gesagt, sie desen nur E-Mux.
00:27:11: Viele von ihnen werden sich an mich erinnern.
00:27:13: Ich merke es immer wieder, je mehr Messe ich mache, desto intensiver wird dieser Kontakt.
00:27:20: Vor ein paar Jahren habe ich mal auf der Filmbörse in Berlin ausgestellt.
00:27:28: Und jetzt in Leipzig kam eine Leserin zu mir.
00:27:31: Die ganz traurig darüber war, dass wir dort nicht mehr sind oder das ich schon nicht mehr bin und sie hat sofort meinen neuen Kümmi gekauft.
00:27:40: War sie halt Spannungslötteratolies?
00:27:43: Und dann war jemand da.
00:27:45: die hatte gerade am Wochenende vorher wo dieser Ostermarkt war, hat er sich auch ein Buch von mir gekauft.
00:27:51: uns ist unter dieses und Sie hat es schon durchgelesen gehabt und ist einfach nur zum Stand gekommen um mir zu sagen wie toll sie dieses Buch fand.
00:27:58: Das ist einfach diese Bindung, dieses Verbindungen die man nur dann schaffen kann.
00:28:03: Wenn man die Leute persönlich sieht wenn die Leute sehen ey da steckt ja ein Mensch dahinter das wussten wir auch vor KI teilweise nicht dass autonene Menschen sind und wenn wir sie dann treffen ist es also für mich als Leserin ist es auch immer noch was total besonderes wenn ich die Autonen von einem Buch treffe dass sich total gern gelesen habe das mich berührt hat.
00:28:23: Und für uns Autorinnen ist es gleichermaßen wunderschön zu sehen, wie wir euch berührt haben mit unseren Worten oder inspiriert haben.
00:28:32: Oder verschreckt haben!
00:28:34: Ich kann mir leider nicht alle Namen merken und auch nicht alle Gesichter aber viele, viele Gesichter kenne ich zumindest so ein bisschen.
00:28:39: wenn ich mir so denke du warst schon mal bei mir und allein um diese Gesichter zu sehen lohnt es sich diese Messen zu machen.
00:28:47: das treibt quasi den Stundenlohn in astronomische Höhen.
00:28:52: Ich habe es anfangs schon gesagt, dieser Moment wenn jemand vor mir steht und weint, der mich selbst zum Weinen bringt ist einfach wow.
00:29:00: Das ist einfach wunderschön!
00:29:03: Deswegen danke, dass ihr das macht.
00:29:05: Danke, dass sie zu mir kommt und mir diese Geschichten auch erzählt.
00:29:08: Also was kann man einfach nicht kaufen?
00:29:09: Und natürlich ist es schön ein Buch abzukassieren.
00:29:11: aber diese eine Sache, diese Verbindung die kann man nicht kaufen und die gelingt halt auch nur.
00:29:16: damit kommen wir nicht mehr wie jetzt.
00:29:18: Und damit komme ich wieder zum ersten Punkt.
00:29:20: Wenn du auf die Leute zugehst, nur dann kannst du diese Verbindung schaffen und auch etablieren.
00:29:24: Und doch wenn dich natürlich darauf achte, dass auch diese Gespräche sich nicht so extrem wie Länge ziehen, gebe ich ihnen doch Raum!
00:29:31: Nicht nur, damit die Leute weiter meine Bücher lesen und kaufen sondern weil das einfach Teil meines Autorinnenseins ist der Kontakt zu meinen Lesern Ich habe es ja gerade gesagt, so eine Messe ist wahnsinnig anstrengend.
00:29:42: Aufbauen stehen reden den ganzen Tag auf alert stehen Das braucht unheimlich viel Energie selbst von mir, die er ständig unter Strom steht.
00:29:52: Deswegen achte ich auf eine Messe ganz anders auf mich.
00:29:54: also ich esse zum Beispiel normalerweise gar kein Frühstück.
00:29:56: wenn ich aber weiß ich kann keinen Mittagessen dann frühstücke ich an Messe tragen und Ich habe immer viel Wasser dabei und Snacks und versuche so gut wie möglich zwischendurch einfach mal ganz kurz inne zu halten und durchzuatmen.
00:30:12: Ich versuche mir außerdem nichts für die Arme vorzunehmen, auch wenn mir das wahnsinnig schwer fällt.
00:30:17: Weil ich natürlich die ganzen Leute auch sehen möchte.
00:30:19: auf Messen habe ich halt keine Zeit für Gespräche mit anderen Autonen aber es macht einfach keinen Sinn abends bis um elf unterwegs zu sein und dann am nächsten Morgen wieder auf der Marte zu stehen.
00:30:32: Und mir ist es tatsächlich wichtiger dass ich noch was für mich mache an den Morgenden.
00:30:37: also ich war zum Beispiel jetzt in Leipzig einmal laufen Joga, dann habe ich mit Freia den einen Morgen noch einen Spaziergang gemacht.
00:30:45: Er ist ein länger gewordenes als geplant und ich hab fast jeden morgen selber Yoga praktiziert in der Ferienwohnung und meditiert weil Ich mich einfach für diesen Tag primen wollte.
00:30:58: das heißt nicht dass ich nicht erschöpft war Und ich bin tatsächlich auch hier.
00:31:02: in der Woche danach habe ich mir einen Schnupfen geholt.
00:31:05: Das heißt mein Körper hat schon auch gesagt okay die Grenze erreicht.
00:31:08: aber wenn ich auf diese ganzen Sachen nicht geachtet hätte, dann wäre es vermutlich noch viel, viel schlimmer geworden.
00:31:15: Mein Patreons teile ich in dieser Woche neben einer Packliste auch noch einen Audio-Einblick in die Messe, in die Leitziger Buchmesse, im Jahr auch ein bisschen im Vergleich zu dem Jahr, wenn du das nicht verpassen möchtest, werde super gern meinen Patron unter patreon.com slash.
00:31:31: Andrea Wilk Ich freu mich super, dich dort zu sehen.
00:31:35: Und jetzt wünsche ich dir alles alles Liebe!
00:31:37: Wenn du Fragen hast so Mugmessen oder Messen allgemeinen kommentier super gerne unter diesem Video Oder wenn du mal im Patreon bist dann dort.
00:31:44: und jetzt wünsch' ich dir das Beste was ganz ganz gut dein Andreas.